Das UNSICHTBARE RAUMSCHIFF

inhalt

Kapitän Bück und die Besatzung der Invisibility 2 sind hocherfreut. Der neue Unsichtbarkeitsmodus hat gleich beim ersten Test funktioniert! Schade nur, dass er sich nicht wieder ausschalten lässt… Meteoritenfelder, feindliche Raumschiffe oder die hochgewürgten Haarballen des technischen Offiziers Honk sind schließlich eine viel größere Herausforderung, wenn man weder sich selbst noch die Kontrollanzeigen sieht. Als schließlich in all dem Tohuwabohu auch noch ein unheilvoller Cowntdown einsetzt, drängt sich der im Dunkeln tappenden Crew eine düstere Frage auf: Mit welchem der unsichtbaren Schalter stoppt man die verflixte Selbstzerstörung der Invisibility 2?! 

 

Comic einmal anders! Dieses zum Schreien komische Weltraumabenteuer funktioniert (fast) ganz ohne Bilder und entfaltet erst dadurch sein volles Potenzial: Die aberwitzigen Erlebnisse eines Raumschiffs im Blindflug sind Kopfkino pur.

Leseprobe >

 

 



Meinungen

»Ein ganz eigener Kindercomic, der aufgrund der wenigen "richtigen Comicbildern" die Phantasie richtig auf Touren bringt. Perfekt nicht nur für Comicliebhaber, sondern auch Leseanfängern, die sich mit Kinderbüchern mit wenig Illustrationen überfordert fühlen. «
Mutter & Söhnchen, Kinderbuchblog

 

»Rundum ein herrlicher Quatsch. Tierisch witzig. Total clever.«
Lesezeichen Junior Podcast, Stadtbibliothek München

 

»Mit ihren „Kiste“-Comics hatten Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter die Messlatte für intelligente und charmante Kindercomics schon ziemlich hoch gehängt. „Das unsichtbare Raumschiff“ katapultiert die beiden nun, mit Andy Matthews aus England als Drittem Offizier, in eine neue erzählerische Galaxie. Ein saukomisches Weltraumdrama voller Slapstick, skurrilen Dialogen und hochgewürgten Haarbällen.«
Annette Huber, Lesenetz Hamburg

 

»Im Dunkeln geht`s drunter und drüber in diesem genialen Comic. Sprechblasenwitz auf höchstem Niveau!«
Ursula Tichy, DER STANDARD

 

»Soooo lustig!«
Stephan Bartels, BRIGITTE

 

»This gem is a sci-fi parody with quirky and occasionally slightly doltish characters. The book is great fun, precisely because it is a kind of visual podcast. Since everything is told through dialogue, linguistic wit plays a huge role.
The White Ravens 2020

 

»"Sie sprechen Honk?" Großartig und irre, was man mit gut gesetzten und bestens gefüllten Sprechblasen alles machen kann.«
Franziska Gehm, Autorin

 

„(...) faulen Trick, der es ermöglicht, ein nur aus drei gezeichneten Comicseiten bestehendes Album zum Preis von 15 Euro anzubieten.“

Heiner Lünstedt, Alfonz



Andrew Matthews ist ein englischer Musiker, Komponist und Musiktherapeut. Als Musiker und Schauspieler tritt er mit seiner The Crow Show englandweit in Theatern und Schulen auf.

 

Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Musiktherapeut schreibt Andrew Matthews Geschichten und Lieder für Kinder. In Workshops vermittelt er Kindern regelmäßig die Grundlagen der Komposition und Improvisation. Andrew Matthews komponierte das als CD veröffentlichte Liederalbum zu Patrick Wirbeleits Kinderbuch Ich, der Räuber Maiszerais und die berühmteste Tafel Schokolade der Welt (Edel), dessen Musik der Multiinstrumentalist zudem einspielte.


 

Der Zeichner

Uwe Heidschötter, geboren 1978 in Leverkusen, ist Character Designer, Filmregisseur und Comiczeichner. Uwe Heidschötters Animationsfilme sind international vielfach prämiert worden.

Nach der Mitwirkung an verschiedenen Animationsfilmen gab Uwe Heidschötter 2009 sein Debüt als Regisseur: Der mit Johannes Weiland entstandenen Kurzfilm Der Kleine und das Biest wurde unter anderem beim New York International Children's Film Festival und beim Festival d'Animation Annecy ausgezeichnet. 2011 folgte mit Das Grüffelokind (nach Julia Donaldson und Axel Scheffler) eine weitere preisgekrönte Regiearbeit. Der Animationsfilm Es war einmal … nach Roald Dahl, für den Uwe Heidschötter Character Designs beisteuerte, wurde 2018 für einen Oscar nominiert.


Uwe Heidschötters Comic Kiste (Autor: Patrick Wirbeleit, Reprodukt) wurde 2015 mit dem Leipziger Lesekompass der Stiftung Lesen und der Leipziger Buchmesse sowie 2016 mit dem Max und Moritz-Preis als »Bester Comic für Kinder« ausgezeichnet. Neben dem Comic Die Wunschperle (ebenfalls mit Patrick Wirbeleit) illustrierte er das Buch Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini (Autor: Marcus Sauermann, Klett Kinderbuch).
Uwe Heidschötter lebt und arbeitet in Berlin.