GORM GRIMM

GROss, Stark, hungrig (Band 1)

Neue Freunde sind toll. Aber wenn dir plötzlich ein waschechter Wikinger am Rockzipfel hängt – groß, immer hungrig und… na ja… nicht besonders helle – , dann hast du ein Problem! Aber wer sagt denn, dass Probleme keinen Spaß machen können? Gut, Julius hat vielleicht nicht immer Spaß, seit Gorm Grimm in sein Leben geplatzt ist. Denn der stellt sich manchmal an wie der erste Mensch! Und auch für den stolzen Wikinger ist die Begegnung mit Autos, Schraubverschlüssen und dem Stubenhocker Julius kein reines Vergnügen. Aber du, du wirst mächtig Spaß an den verrückten Abenteuern der ungleichen Freunde haben! (Und viele hundert Jahre vor unserer Zeit freuen sich auch die Wikinger – darüber dass sie Gorm Grimm endlich los sind!)

 

 

 

Mit umwerfender Situationskomik drehen Patrick Wirbeleit (Kiste) und Kim Schmidt (Die drei ??? Kids) die Rollen um: Was, wenn mal der Erwachsene der übermütige Rabauke ist, den das Kind kaum in Zaum halten kann?

 

Leseprobe auf der Verlagsseite



Meinungen

»Situationskomik, witzige Dialoge, großartige Bilder! Die Schrift ist schön groß und der wenige Text kann auch gut von Leseanfängern bewältigt werden. Für uns ein echter Lieblingscomic! «
Familienbuecherei

 

»Versiert erzählt Wirbeleit eine spannende, humorvolle Geschichte, wagt mutig Zeitsprünge in einem Comic für Leseanfänger:innen. Virtuos wird es von Kim in Szene gesetzt. Spannend, humorvoll und mit Tiefgang! So müssen Comics für Kinder sein.«
Deutsche Akademie für Kinder und Jugendliteratur

 

»Die Geschichte von Julius, der sich mit einem aus der Vergangenheit in die Gegenwart versetzten echten Wikinger herumschlagen muss, hat alles, was junge Lesende begeistern kann: eine humorvoll und pointiert erzählte Geschichte, coole Figuren und witziges Artwork.«

Sabine Scholz, Der Tagesspiegel

 

»Freundschaft ohne viel Worte - Super witziger Lesespaß«
Buchkinder

 

»Kinder (...) haben ihre helle Freude daran, einen Wikinger im Hier und Jetzt beobachten zu können. Ein großer Spaß, der hoffentlich bald in einem zweiten Band weiter geht.«
die zukunft

 

»Und dieses hier hat mich total an meinen Lieblingsfilm aus Kindertagen erinnert: Steinzeit Junior! (... ) Wobei Gorm Grimm in Sachen Slapstick mit Smartphone & Konsole noch einen obendrauf setzt. Und Wikinger sowieso die Coolsten sind!«
Mutter & Söhnchen

 

»Patrick Wirbeleit und Kim lassen auf einen Folgeband hoffen. Die herrliche Situationskomik entlockt so manchen Lacher und die Geschichte ist in sich stimmig (...) Die Illustrationen sprechen für sich. Empfohlen!«
Annemarie Ludwig, ekz.bibliotheksservice

 

»Urkomisch schildert Wirbeleit die verrückten Abenteuer der ungleichen Freunde. Kims fröhliche, bunte Zeichnungen, große Schrift und wenig Text ermutigen sicher Leseanfänger/-innen zum Schmökern. Gerne empfohlen.«
Ursula Reich, Borromäusverein


LESEN, Schreiben, hämmern (Band 2)

So ist das mit Wikingern: Wie aus dem Nichts überrumpeln sie dich, essen dir die Haare vom Kopf und scheren sich herzlich wenig darum, dass du vielleicht gerade etwas ganz anderes vorhattest. Julius kann ein Lied davon singen: Seit er Gorm Grimm an der Backe hat, kommt er sich plötzlich vor wie im kniffligsten Level seines Lieblingscomputerspiels.

 

 

 

Julius hat also mächtig Spaß! Wäre sein Wikingerfreund nur nicht ganz so sehr von vorgestern! Höchste Zeit, Gorm mit den heutigen Gebräuchen vertraut zu machen. Doch warum Messer und Gabel ans Essen vergeuden, wenn ein Krieger damit ebenso gut deine Lachmuskeln angreifen kann?! 

 

 

 

 

 

Leseprobe auf der Verlagsseite


Der Zeichner und Co-Autor

Kim Schmidt schrieb und zeichnete von 1983 bis 2015 den Comicstrip Öde für das Flensburger Anzeigenblatt Moin Moin, der seit 2017 in der Gesamtausgabe Das war Öde (Flying Kiwi Verlag) vorliegt. 1996 folgte die wöchentliche Cartoonserie Local Heroes für die mehr als 20 Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (bis heute 20 Sammelbände im Flying Kiwi Verlag). Mit Unser Schumi (Autor: Lutz Mathesdorf, Carlsen) gelang Kim Schmidt 1998 ein Bestseller, gefolgt von Störtebeker (Carlsen, 2004) und dem zweibändigen Comic Kleiner Thor (Tokyopop 2007/2008, beides geschrieben von Patrick Wirbeleit). Kim Schmidt ist regelmäßiger Illustrator der Jugendbuchreihe Die drei ??? Kids und hat mit Strandpiraten (2014, Autor: Ulf Blanck) sowie Diamantenraub (2019, Autor: Boris Pfeiffer, alles Kosmos Verlag) auch zwei Comicbände zur Serien vorgelegt.

Für seinen mittlerweile dreibändigen Comiczeichenkurs (Carlsen, 2003–2010) und die Website comiczeichenkurs.de wurde Kim Schmidt 2006 mit dem ICOM Independent Comic Preis ausgezeichnet.

Foto: Julius Tyson